Alternative Dresden News

Solidarische Berichterstattung aus Dresden.

Kultur | News

Verfilmung von Bernard Schlinks „Der Vorleser“ ab 26.02.2009 im Kino

6. Januar 2009 - 19:50 Uhr - Eine Ergänzung

Ende Februar startet die Verfilmung des kontrovers diskutierten Buches „Der Vorleser“ des deutschen Autors Bernard Schlink. Der Roman setzt sich u.a. mit der Frage auseinander, wie die westdeutsche Nachkriegsgesellschaft nach dem zweiten Weltkrieg mit den Täterinnen und Tätern umgehen soll. Teile der Dreharbeiten mit Hollywood-Größen wie Kate Winslet und Ralph Fiennes fanden in in der ostsächsischen Stadt Görlitz statt.


Kultur | News

Sachsen: Handel mit Meldedaten – bis zum 7. Januar Widerspruch einlegen!

5. Januar 2009 - 02:17 Uhr - 2 Ergänzungen

Keine Nazipost im Briefkasten! – Jetzt bis zum 7. Januar Widerspruch einlegen! Nach § 33 des geltenden sächsischen Meldegesetzes können Parteien sechs Monate vor einer Wahl Adresse und Namen aller Personen einer bestimmten Altersgruppe in einem Wohngebiet vom Meldeamt erfragen. Diese Frist beginnt am 7. Januar, weil am 7. Juni Stadtratswahlen stattfinden.

Meine Meldedaten gehören mir! – Widerspruch jetzt!

Im August 2008 sorgten illegal gesammelte und gehandelte Daten von über 17.000 Bürgerinnen und Bürgern für einen Skandal. Dieser löste eine Debatte über die Sicherheit von Kundendaten in der freien Wirtschaft aus.

Weiterlesen


Freiräume | News

3 – 2 – 1 Schneeballschlacht oder capture the shield

4. Januar 2009 - 22:00 Uhr - 10 Ergänzungen

Heute wurde zum Schneeball-Stelldichein mitten im Herzen der Dresdner Neustadt geladen. Sicher auch dank hervorragender äußerer Bedingungen und den überaus motivierten schwervermummten Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfern kamen letztendlich trotz aller im Moment tobender politischer Grabenkämpfe knapp 40 Leute zusammen und machten mit dem Schnee das, wofür die Natur ihn geschaffen hat.

Weiterlesen


News | Soziales

Die Landeshauptstadt Dresden und der Umgang mit Bettlern

22. Dezember 2008 - 21:26 Uhr - 3 Ergänzungen

Bereits im April beklagte sich der Gästeführerverband der Stadt Dresden in einem in der Sächsischen Zeit in Teilen veröffentlichten offenen Brief über die zunehmende Bettelei in der Innenstadt. In Dresden ist es bspw. verboten, auf der Brühlschen Terrasse oder im Zwinger nach Geld zu fragen, während die Polizeiverordnung nach §12 nur „aggressives Betteln“ mit Platzverweisen ahnden darf. Nach Angaben der stellvertretenden Vorsitzenden des Gästeführerverbandes Kristina Kaden hätte sich die Situation in den letzten Jahren „spürbar verschärft“. Zeitgleich wurde versucht, über die inzwischen insolvente Dresden Werbung und Tourismus GmbH (DWT) bei der Stadt Druck auszuüben.

Weiterlesen


Freiräume | News | Soziales

Platz für Kreativität und wenig Geld

16. Dezember 2008 - 14:55 Uhr

Freiräume zu schaffen ist das Ziel von „Haushalten“.


Nach den Entwicklungen in den 80er und 90er Jahren hat sich die Neustadt zum lukrativen Investitionsstandort entwickelt. Bewohner_innen von leer stehenden Wohnungen, die diese instand hielten, mussten Miete zahlen oder der Renovierung weichen. Freie Flächen wurden und werden weiterhin verkauft, versiegelt und zugebaut. Vielfalt weicht Einfalt, Kreativität dem Kommerz. Nicht-kommerzielle Strukturen gehen verloren oder werden illegalisiert. Heute gibt es in einem der am dichtesten bebauten Stadtteile Dresdens kaum Orte, die ein nicht-kommerzielles kreatives Engagement im öffentlichen Raum zulassen.

Weiterlesen


Freiräume | News

Die Kamenzer Straße lädt zur Vernissage

16. Dezember 2008 - 14:43 Uhr - Eine Ergänzung

Thema der Ausstellung: „Konsum und Ausgrenzung – Die Ausgegrenzten kommen zurück“


Ort: Vor dem neuen Nettomarkt auf der Kamenzer Straße 24-28
Zeit: 16.12.2008, 16 Uhr, zeitgleich mit der Nettomarkt-Eröffnung
Geplante Events: Musik, Sit-in, solidarische Einkaufswagenschlange am Netto vorbei zum „Tante-Emma-Laden“, Netto – die „überdachte Oase?“ und alles, was Euch sonst noch Lustiges einfällt!
Kleiderordnung: so „Assi“ wie möglich, vorher ja nicht waschen


Nazis | News

Erneute antiziganistische Demonstration in Litvínov (Tschechien)

14. Dezember 2008 - 21:32 Uhr - 4 Ergänzungen

Nazikundgebung in Litvínov (13.12.2008)In Litvínov demonstrierten gestern erneut ca. 100 BürgerInnen und Neonazis der rechten Arbeiterpartei „Dělnická Strana“ (DS). In einem Park nahe des Stadtzentrums wurde auf einer angemeldeten Kundgebung die Entlassung des Bürgermeisters und korrupter Beamter gefordert. Der anwesenden Polizei wurde mehrmals mit Rufen, wie „ACAB“ und „Odpor, Odpor“ (Widerstand, Widerstand) begegnet. Im Anschluss gingen sie trotz Verbot mit Polizeibegleitung nach Janov, wo sie Kerzen in Erinnerung an den 17.11.2008 niederlegten. Damit wollten sie an die Polizeigewalt gegen angeblich friedliche DemonstrantInnen erinnern. In Janov kam es dann zu Wortgefechten zwischen ihnen und dem Romas. Die Polizei konnte erneute Auseinandersetzungen nur verhindern, in dem sie die Neonazis kesselte und mit einem Bus wieder zurück nach Litvínov brachte.

Weiterlesen