Alternative Dresden News

Solidarische Berichterstattung aus Dresden.

Antifa | News

Die Antifa ist traurig

7. Februar 2009 - 12:11 Uhr - Eine Ergänzung

von Michael Bergmann und Matthias Galle

Zum Jahrestag der Bombardierung rufen in Dresden in diesem Jahr zwei verschiedene Antifa-Bündnisse zum Protest gegen Naziaufmärsche und Gedenkveranstaltungen auf. Die Frage nach der Legitimität gemeinschaftlicher Trauer um deutsche Bombenopfer hat zu einer Spaltung der Dresdner Antifa geführt.

Weiterlesen


Kultur | News

11.02.2009 Vortragsreihe zur Finanzkrise (Teil 3/4)

6. Februar 2009 - 11:55 Uhr

Teil 3/4: Ursachen und Hintergründe der Finanzkrise

Wann? 11. Februar 2009, 19.00 Uhr
Wo? Kulturrathaus; Hauptstraße 23; 01097 Dresden
Wer? Robert Kurz (Gruppe Exit)

– siebziger Jahre Ende des Fordismus
– Beginn der dritten industriellen Revolution
– das Ende von Bretton Wood
– Auflösung der Goldbindung
– Ursachen der Entstehung von Finanzblasen
– Krisenaufschub durch die Aufblähung der Finanzblasen
– Neue Qualität des Finanzkapitalismus
– Platzen von Finanzblasen
– Ursache: Habgier einzelner oder Krise des Kapitalismus als solcher
Struktureller Antisemitismus

Organisiert von der Attac Ortsgruppe Dresden.


Antifa | News

Die weiße Rose als Symbol für den 13. Februar

4. Februar 2009 - 22:40 Uhr - 24 Ergänzungen

In diesem Jahr versucht das Dresdner Provinzblatt Sächsische Zeitung alles, um möglichst viele Menschen am 14. Februar auf die Straße zu bekommen, während der Aufmarsch in der gleichen Zeitung bis 2004 nicht einmal eine Zeile wert gewesen ist. Gerade dieser Umstand und die damit verbundene offensichtlich gewordene fehlende Bereitschaft sich mit dem Thema 13. Februar auch einmal abseits von emotional aufgeladenen a-historischen Zeitzeugenberichten inhaltlich auseinanderzusetzen, haben den seit Ende der 90er Jahre stattfindenden Aufmarsch zu dem werden lassen, was er heute ist.

Weiterlesen


Antifa | Nazis

ART: Review Winter 2008/2009

4. Februar 2009 - 20:58 Uhr


Antifa | Kultur | News

Terminal-Exklusiv-Interview mit Smudo

4. Februar 2009 - 01:20 Uhr

Zum elfjährigen Geburtstag des Naziaufmarsches in Dresden anlässlich der Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg werden zahlreiche Menschen erwartet, die den Nazis den Weg versperren möchten. Mit von der Partie werden einige Prominente sein. – Einer von Ihnen ist Smudo. Er ist seit Jahren gegen Nazis aktiv und beteiligt sich u.a. an der Hörbuchreihe „Laut gegen Nazis.“ Seine musikalische Karriere begann 1986 mit der Gründung des Terminal Team (!), dass sich einige Jahre später als die Fantastischen Vier formierte und berühmt wurde. Ausserdem weiss er wie es sich anfühlt, wenn man mit einem Flugzeug über einer deutschen Großstadt unterwegs ist, denn Smudo hat eine Fluglizenz und ist im Besitz einer Beechcraft Bonanza, einem amerikanischen Flugzeug, was seit 1945 produziert wird. Bei so vielen Gemeinsamkeiten bat das Terminal, noch bevor es sich umbenennt und der Bravo den Rang abläuft um ein Exklusivinterview und hatte prompt Erfolg!

Weiterlesen


Freiräume

Alaunstraße soll vor der Scheune zur Fußgängerzone werden

3. Februar 2009 - 02:34 Uhr - Eine Ergänzung

Von A. Dallmann und A. Rentsch

Die Stadt will den Platz vor dem Szenetreff befrieden. Pläne für den Umbau des Areals provozieren heftige Proteste ebenso wie Lob.

Lässt sich der Platz vor der Scheune befrieden, indem man die Alaunstraße davor in eine Fußgängerzone verwandelt? Dieser Frage geht derzeit die Stadtverwaltung nach. Im Jugendhilfeausschuss hat jetzt ein Stadtplaner die Pläne vorgestellt. Zwischen der Kreuzung Louisenstraße und der Einmündung Katharinenstraße sollen künftig mobile Poller eingebaut werden. Das Areal dazwischen würde zur Scheune hin verbreitert, erklärt der beauftragte Planer. Geschätzte Kosten für das Projekt: eine knappe Million Euro – abzüglich Fördermittel, die in diesem Fall zwei Drittel der Gesamtsumme ausmachen.

Weiterlesen


Kultur | News

Firefox & Safebrowsing

1. Februar 2009 - 21:00 Uhr

Das World Wide Web (WWW) ist das am schnellsten wachsende Medium unserer Zeit. Hier finden sich Newsseiten, Auktionshäuser, Versande-, Informations- und Kommunikationsportale und vieles mehr. Dass dies auch Menschen anlockt, die versuchen mit dem Unwissen der BenutzerInnen Geld zu verdienen, ist fast schon verständlich. Deshalb wird bei der Entwicklung von Webbrowsern inzwischen auch verstärkt darauf geachtet, die AnwenderInnen zu schützen. Firefox benutzt dazu die Schnittstelle die Google bereitstellt – das so genannte Safebrowsing. Schützen soll sie vor Phishing und Malware indem vor dem Benutzen einer Webseite eine Warnung ausgegeben wird. Doch wie macht der Browser das? Er lädt eine Datei von Google die alle Webseiten enthält die als „Böse“ klassifiziert werden. Google  speichert jedoch nicht nur die Webseiten die besucht worden sind, sondern auch alle anderen mehr oder weniger wichtigen Daten die dazu gehören (komplette URLs, Browsertyp und -version und die IP-Adresse).

Weiterlesen


Kultur | News

Trailer zum neuen Stauffenberg-Film „Walküre“

30. Januar 2009 - 21:03 Uhr

Am 22. Januar startete mit Operation Walküre ein Film über den militärischen Widerstand in Deutschland zu Zeiten des Nationalsozialismus. Während das politische und mediale Echo auf diesen Film in Deutschland durchaus positiv ist, so gilt zumindest international die schauspielerische Leistung des bekennenden Scientologen Tom Cruise als heißer Kandidat auf die Goldene Himbeere.
Der Film erzählt die Geschichte des gescheiterten Attentats vom 20. Juli 1944 durch einen Kreis um Wehrmachtsoberst Stauffenberg.

Im Blog von „nevergoinghome“ findet ihr eine umfangreiche Broschüre über den 20. Juli, Stauffenberg im deutschen Erinnerungsdiskurs. Auch die Naturfreundejugend Berlin hat sich dem Thema angenommen und bei der Filmpremiere mit einer Aktion auf sich aufmerksam gemacht.

Einen leicht veränderten aber dennoch sehenswerten Trailer gibt es hier:


Freiräume

Critical Mass in Dresden

30. Januar 2009 - 16:50 Uhr - 3 Ergänzungen

Critical Mass

…gemütliches Radrollen durch die Stadt mit Freunden

Wann? jeden letzten Freitag im Monat, 18.30 Uhr
Wo? Skatepark Lingnerallee

Auch in Dresden findet wie an vielen anderen Orten auf der Welt regelmäßig eine Critical Mass statt. Bei dieser aus den Vereinigten Staaten kommenden hierarchiefreien und unorganisierten Aktionsform geht es darum, mit nicht motorisierten fahrbaren Untersätzen sinnvolle Kritik am Verkehrsgeschehen in Innenstädten zu üben und auf die Möglichkeit alternativer Fortbewegungsmittel hinzuweisen.

Weiterlesen


Nazis | News

Prozessauftakt gegen 5 Neonazis unter rechtsextremer Audienz

29. Januar 2009 - 11:07 Uhr

Am Amtsgericht Chemnitz wurde heute das Verfahren gegen fünf Neonazis eröffnet, die am 17.07.2008 auf ihrem rechtsextremen Streifzug in Rochlitz gewalttätige Übergriffe begingen.

Der Plan, welche Ziele anzugreifen wären, wurde in Mittweida am Schwanenteich gefasst. Nachdem sie sich u. a. mit Sturmmasken, Handschuhen, Eisenstangen und Reizgas versorgten, steuerten die Neonazis von hier aus zunächst den Rochlitzer Punkertreff „Schmiede“ an und setzten diesen mittels Molotowcocktails in Brand. Danach fuhren sie gezielt zur Wohnung eines Rochlitzer Punks, verschafften sich gewaltvoll Eintritt und griffen ihn sowie seine Gäste mit Zaunslatten und CS-Gas an.

Weiterlesen