Alternative Dresden News

Solidarische Berichterstattung aus Dresden.

Antifa | News

Ordnungsamt verdrängt AntifaschistInnen zugunsten Neonazi-Aufmarsch vom Hauptbahnhof

28. Januar 2009 - 16:49 Uhr - Eine Ergänzung

„No Pasarán“-Bündnis kündigt Klage an

Heute verstrich ein weiterer Anhörungstermin beim Ordnungsamt ergebnislos.
Die Versammlungsbehörde will den Startpunkt der Demonstration des No Pasaran Bündnis gegen den größten Naziaufmarsch Europas trotz Erstanmeldung in die Neustadt verlegen. Sie gibt dem Aufmarsch der Neonazis den Vorzug, vom zentralen Hauptbahnhof zu starten.

Weiterlesen


Kultur | News

29.01.09 Veranstaltung zu Computersicherheit

27. Januar 2009 - 19:08 Uhr - Eine Ergänzung

datenantifa

Vortrag zu Kommunikations- und Computersicherheit

Wann? 29. Januar, 20.30 Uhr
Wo? AZ Conni Dresden

Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre. Deshalb zeigen euch erfahrene Techies, wie ihr diese schützen könnt. Anonyme und verschlüsselte Kommunikation via E-Mail und Chat, Schutz sensibler Daten und hilfreiche Tipps zur mobilen Telekommunikation helfen bei Vorratsdatenspeicherung und anderen Überwachungsbestrebungen. Konkret heißt das eine multimediale Einführung in Tor, Jabber, PGP etc. Außerdem stehen euch die Techies für alle Fragen zum Thema zur Verfügung.


Nazis | News

Prozess gegen Willy Kunze

26. Januar 2009 - 12:21 Uhr - 2 Ergänzungen

Seit dem 15. Januar läuft vor dem Dresdner Landgericht das erste von mehreren Verfahren gegen Neonazischläger aus dem Hooliganmilieu des ortsansässigen Fußballvereins SG Dynamo Dresden. Dem 21-jährigen Angeklagten Hooligan und Ordner des auch in der Dresdner Neustadt aktiven Security-Unternehmens „Ihre WacheWilly Kunze wird vorgeworfen, am 25. Juni 2008 an den Übergriffen auf drei Lokale im so genannten Szeneviertel beteiligt gewesen zu sein. Nach dem 3:2 Halbfinalsieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hatten mehr als 50 schwarzvermummte Neonazis drei Lokale überfallen und dabei mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Der Angeklagte, der in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Übergriffe auffällig geworden war, sitzt bereits seit Mitte Juli in Untersuchungshaft und steht nun vor der Jugendkammer des Gerichtes.

Weiterlesen


Antifa | Kultur | News

02.02.2009 Veranstaltung zu Abschiebehaft

25. Januar 2009 - 14:21 Uhr

Abschiebehaft. Ein Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland

Wann? 2. Februar, 19.00 Uhr
Wo? Gerhart-Potthoff-Bau TU Dresden; Raum 361

Na dann gute Reise…

So verabschieden wir uns von Menschen, die ihren wohlverdienten Urlaub antreten, und es ist durchaus ehrlich gemeint. Einen zynischen Beigeschmack erhält dieser Wunsch allerdings spätestens dann, wenn diese Reise nicht freiwillig angetreten wird. Jährlich sind es fast 10.000 Menschen, die diese unfreiwillige Reise antreten müssen, weil sie aus Deutschland abgeschoben werden. Vorangegangen ist dieser Abschiebung in vielen Fällen eine Abschiebehaft, die bis zu 18 Monaten dauern kann. Menschen kommen ins Gefängnis, deren einziges „Verbrechen“ der Wunsch nach einem besseren Leben ohne Krieg, Armut und Verfolgung ist.

Weiterlesen


Antifa | News

Info-Veranstaltung zum Neonaziaufmarsch und den Gegenaktivitäten

24. Januar 2009 - 12:42 Uhr - Eine Ergänzung

Wann? 28. Januar, 18.30 Uhr
Wo? Filmtheater Schauburg, Königsbrücker Straße 55, Dresden

Am 14. Februar soll in Dresden wieder Europas größter Neonazi-Aufmarsch stattfinden. Die GehDenken-Vorbereitungsgruppe lädt alle interessierten Dresdner Mitbürger ein, sich über die geplanten Gegenaktivitäten zu informieren und aktiv zu beteiligen.
Als Aufwärmfilm läuft 18:30 Uhr LEROY. Der Eintritt ist frei!!!!
Ab 20:00 Uhr Information und Diskussion mit Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe 14. Februar 2009.


Nazis

Innenminister sieht Rechtsextremismus in Sachsen chancenlos

24. Januar 2009 - 12:34 Uhr

Dresden. Rechtsextreme haben nach den Worten von Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) keine Chance, gestaltenden Einfluss auf Politik und Gesellschaft in Sachsen zu gewinnen. „Der Freistaat Sachsen ist kein von braunen Horden unterwandertes Gemeinwesen“, sagte er am Freitag im Landtag. Dass es immer noch rechtsextremistisch motivierte Gewalt in Sachsen gebe, mache ihn persönlich betroffen und wütend, räumte der Minister ein. Sachsen werde konsequent Recht und Gesetz gegen extremistische Bestrebungen durchsetzen. „Wir werden es nicht zulassen, dass sich die Gegner der Freiheit in unserer Mitte breitmachen.“

Weiterlesen


Freiräume | Kultur

Spießer-Viertel Neustadt?

24. Januar 2009 - 11:42 Uhr - 3 Ergänzungen

Von Anton Launer

Was ist los mit dem Viertel? Diese Gedanken schossen mir neulich durch den Kopf, als ein paar junge Burschen extra eine Bar verließen, um einen Joint zu rauchen. Wird die Neustadt, der oft beschimpfte Schmutzfleck auf der weißen Weste der Landeshauptstadt zum Vorzeige- und Spießerviertel?
Die Anzeichen sind deutlich.

Weiterlesen


Freiräume | Kultur | News | Soziales

Filmtipp: Un Poquito de Tanta Verdad / A Little Bit of So Much Truth

13. Januar 2009 - 09:46 Uhr - 3 Ergänzungen

Nach Streiks von Lehrerinnen und Lehrern für höhere Löhne und verbesserte soziale Bedingungen in Oaxaca, einem der ärmsten mexikanischen Bundesstaaten, solidarisierten sich große Teile der Bevölkerung mit den Streikenden. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, besetzten sie den Zocalo (zentraler Platz) in der Provinzhauptstadt Oaxaca. Daraufhin versuchten am 14. Juni 2006 mehrere tausend Polizisten vergeblich den Platz zu räumen. In den Folgetagen gründete sich mit der APPO eine so genannte Volksversammlung der Völker Oaxacas um die verschiedenen Teile der Protestbewegung zu vereinen. Ihr gemeinsames Ziel war es, Provinzgouverneur Ulises Ruiz Ortiz zum Rücktritt zu bewegen. Diesem wurde Wahlbetrug und Korruption vorgeworfen. Neben dem Sitz der Provinzregierung, besetzten sie in den Wochen darauf mehrere Radio -und eine TV Station und sendeten von da an über Radio landesweit aus der besetzten Stadt. Nach tödlichen Schüssen auf Bradley Will einem amerikanischen Reporter von Indymedia am 27. Oktober beendete zwei Tage später die mexikanische Bundespolizei gemeinsam mit dem Militär die monatelange Besetzung der Stadt.

Der Film zeigt die Ereignisse aus der Sicht der Protestierenden und vermittelt dadurch einen vielseitigen Einblick in soziale Kämpfe in Lateinamerika und die Repression von staatlicher Seite.

Bestellen könnt ihr den Film im sehr gut sortierten Shop von: Cine Rebelde.