Alternative Dresden News

Solidarische Berichterstattung aus Dresden.

Nazis | News

JN Landeskongress in Dresden durchgführt

5. November 2008 - 00:00 Uhr

Der Landeskongress der Jungen Nationaldemokraten (JN) Sachsen fand am 1. November in Dresden statt.

Um 15 Uhr fanden sich die Teilnehmer u.a. aus Leipzig, Kamenz, Dresden und der Sächsischen Schweiz in der Gaststätte „Steinhaus Dresden“ in Dresden Pieschen ein. Darunter waren auch Bundesvorstandsmitglied Sebastian Richter und der sächsische Landesvorsitzende Thomas Rackow – beide ehemals führende Protagonisten Freier Kameradschaften. So war Sebastian Richter zentrale Figur der „Freien Aktivisten Hoyerswerda“ welche im Sommer 2006 geschlossen in die JN eintraten. Thomas Rackow ist verurteilter Rädelsführer der „Skinheads Sächsische Schweiz“ und steht seit Montag erneut vor dem Dresdner Landgericht wegen dem Verdacht auf Fortführung einer verbotenen Organisation. Zahlreiche Mitglieder dieser 2001 verbotenen Kameradschaft sind inzwischen aktive Mitglieder der NPD Jugendorganisation.

Weiterlesen


Nazis | News

„Ackis Sportsbar“ ist Treffpunkt von organisierten Nazis

4. November 2008 - 15:40 Uhr

Pressemitteilung des Antifa Rechercheteam Dresden (ART DD)

Ackis Sportsbar ist keine bloße Fußballkneipe, sondern mehrfacher Ausgangspunkt rechter Gewalttaten. Die Betreiber selbst lassen „Ackis Sportsbar“ von organisierten Rechtsextremisten schützen.

Am Vorabend der Demonstration des Bündnisses „Ladenschluss jetzt“ wurde Ackis Sportsbar von 20 – 30 organisierten Nazis bewacht. Unter ihnen auch Paul Lindner, Vorstandsmitglied des NPD-Kreisverbandes Dresden. Bis ca. 3.00 Uhr nachts standen die Nazis vermummt vor der Tür und innerhalb der Kneipe. Außer diesen offensichtlich der rechten Szene zugehörigen Personen hielt sich kaum „normales“ Publikum in der Kneipe auf.

Weiterlesen


Freiräume | Kultur

Kultur: Offener Brief an Oberbürgermeisterin Helma Orosz

2. November 2008 - 11:55 Uhr

Von Mirko Glaser, Rudolf-Leonhard-Straße 13, 01097 Dresden

An
Helma Orosz
Oberbürgermeisterin der Stadt Dresden

Sehr geehrte Frau Orosz,

gestatten sie mir ein paar in Worte zum Thema Kultur und der Umgang mit ihr in Dresden. Ich selbst, um sie nicht unaufgeklärt zu lassen, betreibe in Gemeinschaft den Jazzclub BLUE NOTE in der Dresdner Neustadt und bin auch sonst sehr kulturinteressiert, aber dieser Fakt tut hier wenig zur Sache.
Den Meldungen der letzten Tage entnahm ich, dass sie vorhaben, die Dresdner Werbung- und Tourismus GmbH aufzulösen, ein Vorhaben, bei welchem ich sie nur tatkräftig unterstützen kann. Allerdings aus vermutlich anderen Beweggründen. Doch dazu später. Der Umstand, welcher mich veranlasst, ihnen diesen Brief zu schreiben, ist ein anderer.

Weiterlesen


Nazis

HDJ und Bündische Jugend – auf Burg Hohnstein

1. November 2008 - 00:00 Uhr - Eine Ergänzung

Am Wochenende vom 24. bis 26. Oktober fand auf der Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz, ein Treffen von mehreren völkisch-neonazistischen Gruppierungen statt. Zum sogenannten »14. überbündischen Burgfest«, reisten statt der ursprünglich geplanten 150, lediglich 120 Teilnehmer an. Neben bekannten Holocaustleugern sowie Geschichtsrevisionisten bestimmten dabei völkische Jugendgruppen das Erscheinungsbild der mittelalterlichen Burganlage.

Weiterlesen


News | Soziales

12.11.2008 Demonstration für bessere Bildung, Ausfinanzierung und Mitbestimmung

31. Oktober 2008 - 18:25 Uhr

Jetzt geht’s um die Wurst! – Für bessere Bildung, Ausfinanzierung und Mitbestimmung

Wann? 12. November 2008, 12.45 Uhr
Wo? Fritz-Förster-Platz Dresden

Vor knapp einem Jahr gingen 10.000 sächsische Studierende in Dresden auf die Straße, um für ein besseres Hochschulgesetz mit mehr Mitbestimmung und gegen die Ökonomisierung im Entwurf der Staatsregierung zu demonstrieren.

Weiterlesen


Nazis

Razzia wegen Krawallen nach EM-Halbfinale

30. Oktober 2008 - 16:36 Uhr

Beamte der Sonderkommission “Halbfinale” haben am 28. Oktober 2008 mehrere Wohnungen von Tatverdächtigen durchsucht. Insgesamt 17 Objekte in Dresden, Freital und Bannewitz seien betroffen gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Dresden.

Weiterlesen


Nazis

Limbach-Oberfrohna: Neonazis überfielen Jugendclub vor Eröffnung

25. Oktober 2008 - 00:00 Uhr

Rechtsextreme terrorisieren seit Wochen Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna. Eine Gruppe von Neonazis sorgt offenbar seit Wochen in Limbach-Oberfrohna für Angst und Schrecken. Trauriger Höhepunkt: Am Wochenende wurde ein Jugendclub im Zentrum der Stadt eine Woche vor seiner Eröffnung am Wochenende gleich zwei Mal von Rechtsextremen überfallen. Das berichtet die Beratungsstelle für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt in Chemnitz.

Weiterlesen