Alternative Dresden News

Solidarische Berichterstattung aus Dresden.

Antifa | News

Berichte zur Antifademo am 18.10. in Dresden

22. Oktober 2008 - 16:43 Uhr

Demonstration in DresdenAm 18.10. demonstrierten in Dresden mehr als 800 Menschen unter dem Motto „Den Nazis Dampf machen! – Gegen Nazilifestyle und Rassismus“ durch die Innenstadt. Der Anlass waren die gehäuften Übergriffe und Überfälle in der letzten Zeit und das Schweigen eines Großteils der Dresdner Bevölkerung. Aufgerufen dazu hatte das Bündnis „Ladenschluss Jetzt!“ verschiedenster linker -und zivilgesellschaftlicher Gruppen. Ein martialisches Polizeiaufgebot von mehr als 1.000 Beamten aus dem gesamten Bundesgebiet begleitete den zu jedem Zeitpunkt friedlich verlaufenden Demonstrationszug. Die von rechter Seite angekündigten „Besuche“ blieben aus.

Mehr zum Thema:


Freiräume | News | Soziales

22.10.2008 Alternativer Bildungsgipfel in Dresden

20. Oktober 2008 - 12:02 Uhr

Reclaim your Brain 2.0 – Für öffentliche und (kosten)freie Bildung

Wann? 22. Oktober 2008, ab 10 Uhr
Wo? Theaterplatz Dresden

Seit Jahren gibt es eine anhaltende politische und öffentliche Debatte über die allgemeinen Missstände und den Reformbedarf des gesamten deutschen Bildungssystems. Seit Jahren sollen Förderprogramme, Exzellenz– und Qualifizierungsinitiativen Abhilfe schaffen und endgültig aus der Krise weisen. Seit Jahren werden die Lehr- und Lernbedingungen immer schlechter, die öffentliche Finanzierung immer weiter eingeschränkt und die individuelle finanzielle Belastung dadurch immer größer. Seit Jahren setzt sich der Trend, einer wirtschaftlich und politisch gewollten Ökonomisierung und Verwertungsorientierung im Bereich der Bildung – mit allen negativen Konsequenzen für das sogenannte Humankapital – fort.

Weiterlesen


Nazis | News

Dresden: Nazis drohen einer Antifa-Demo

15. Oktober 2008 - 22:14 Uhr

Auf einer lokalen Internetseite drohen Neonazis der freien Kameradschaftsszene damit vermeintlich „linke Klubs und Einrichtungen“ am kommenden Wochenende „zu besuchen“, um „den Chaoten das Handwerk zu legen“.

Weiterlesen


Freiräume | News | Soziales

Heute: Vortrag über Gentrification

15. Oktober 2008 - 11:06 Uhr

Vortrag und Diskussion: Gentrification – die Vertreibung aus dem reichen Herz der Städte, mit Dr. Andrej Holm (Berlin)

Wann? 15. Oktober 2008, 19.00 Uhr
Wo? Wir AG, Martin-Luther-Straße 21, 01099 Dresden
Wer? Dr. Andrej Holm (Berlin)

Die Entwicklung der Neustadt ist eine sehr präsente und notwendige Diskussion, die auch vielerorts bereits geführt wird. Konkret geht es dabei um Großbauvorhaben und Freiflächen, Kameraüberwachung und Sanierungsgebiete. Allgemein steht die Frage nach den Lebens- und Nutzungsweisen, den Einwohner/innen- und Besucher/innengruppen und die Art zu leben und zu wirtschaften.

Mit anschließendem elektronisch-musikalischem Beisammensein.


Nazis | News

Unbekannte griffen Jugendliche an – Zeugenaufruf

14. Oktober 2008 - 16:12 Uhr

Zeit: 11.10.2008, gegen 21.00 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt

Am Sonnabend ist eine 17-Jährige von zwei Frauen und einem Mann belästigt und angegriffen worden.

Das Trio sprach die Jugendliche auf der Prager Straße an. Dabei äußerten sie gegenüber der gebürtigen Kenianerin fremdenfeindliche Parolen. Kurz darauf zog eine der beiden Frauen die 17-Jährige an den Haaren. Dabei wurde auch die Oberbekleidung des Opfers zerrissen.

Weiterlesen


Kultur | News

28.11.2008 Lesung im AZ Conni

14. Oktober 2008 - 15:59 Uhr

„Neuer Anarchismus in den USA: Seattle und die Folgen“
Wann? 28. November 2008, 20.00 Uhr
Wo? AZ Conni Dresden
Wer? Gabriel Kuhn

Die Proteste gegen das Treffen der Welthandelsorganisation in Seattle 1999 übten wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung gegenwärtiger US-amerikanischer Widerstandskultur aus. Ein bemerkenswerter Aspekt dieser Entwicklung ist das Wiedererstarken einer anarchistischen Bewegung, die heute zu einem großen Teil die politische Dissidenz des Landes definiert.

Weiterlesen


Kultur | News

14.11.2008 Lesung im AZ Conni

14. Oktober 2008 - 15:08 Uhr

„Nachbeben – Chile zwischen Pinochet und Zukunft“
Wann? 14. November 2008, 20.00 Uhr
Wo? AZ Conni Dresden
Wer? Boris Schöppner

1988, vor zwanzig Jahren also, fokussierte sich die politische Auseinandersetzung in Chile auf die Volksabstimmung. Pinochet, ja oder nein? Es ist bekannt, dass die Mehrheit der Chilen_innen und den Diktator aus dem Amt jagten, dass das Plebiszit den Weg frei machte zur so genannten „transición“, dem Übergang zur Demokratie. Der Journalist Boris Schöppner ist für sein Buch „Nachbeben – Chile zwischen Pinochet und Zukunft“ der Frage nachgegangen, was aus jenen Menschen geworden ist, die in den 70er und 80er Jahren Widerstand geleistet haben, beim politischen Prozess des „paktierten Übergangs“ aber nicht vertreten waren.

Weiterlesen


Kultur | News

Kommission stellt in Dresden neue Opferzahlen vor

14. Oktober 2008 - 14:13 Uhr - Eine Ergänzung

Hülsse-Bau TU-DresdenIm Rahmen der gerade an der Technischen Universität stattfindenden Deutschen Historikertage stellte die von der Stadt Dresden 2004 in Auftrag gegebene Kommission zum 13. Februar ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Als Ort der etwa zweistündigen Veranstaltung wurde bewusst oder unbewusst der nach dem ehemaligen Waffen-SS Mitglied und jetzigen Eigentümer der Metro AG Otto Beisheim benannte Saal der Fakultät Wirtschaftswissenschaft gewählt.

Weiterlesen


Antifa | News

21.10.2008 Vortrag und Diskussion

10. Oktober 2008 - 21:30 Uhr

Faschismus und Antifaschismus heute
Wie man die Nationalisten kritisieren sollte – und wie besser nicht.

Wann? 21. Oktober 2008, 18.00 Uhr
Wo? Stadtteilhaus Dresden-Neustadt
Wer? Peter Decker (Gegenstandpunkt)

So viel ist klar: Unsere nationalen Demokraten und schon gleich ihr linker Flügel können die Nationaldemokraten gar nicht leiden. Nicht so klar ist, warum. Denn die viel beschworene geistige Auseinandersetzung mit alten und neuen Nazis findet nicht, oder doch sehr eigenartig statt. Sie werden von den Behörden behindert, juristisch verfolgt und bespitzelt wie sonst nur linke Systemgegner, aber nicht kritisiert.

Weiterlesen


Antifa | News

18.10.2008 Antifa-Demo „Den Nazis Dampf machen“

30. September 2008 - 20:00 Uhr

Demonstration in Dresden„Den Nazis Dampf machen“
Wann? 18. Oktober 2008 12.00 Uhr
Wo? Wiener Platz Dresden

Wer denkt, dass Naziaccessoires und Szenesymbolik nur auf konspirativen Treffen heimlich gehandelt werden, irrt. In sächsischen Städten, auch hier in Dresden, gibt es solchen Unrat ganz „normal“ mitten in der 1a-Lage der Innenstadt zu kaufen. Genau dort bietet das „Larvik“, Nachfolger des „Tønsberg“, die beliebte Nazimarke „Thor Steinar „ an und ist nur einer von mehreren derartigen Läden in Dresden .
Hier treffen eingefleischte Neonazis und Verkaufsgewinnler auf ihren Nachwuchs und ihre Kundschaft. Hier kauft auch ein wer nächstes Jahr am 13. Februar in Dresden mit marschiert oder einfach mal den Dönerladen an der Ecke „plätten“ geht. In anderen solcher Läden wird Musik verkauft, die Hass und Gewalt propagiert und den National- sozialismus verharmlost und/oder verherrlicht.

Weiterlesen