Alternative Dresden News

Solidarische Berichterstattung aus Dresden.

Freiräume | Kultur | News

Dresden: Freiraumkampf geht weiter

5. April 2009 - 20:17 Uhr

Am Freitag wurde im Rahmen der Freiraum-Kampagne für das am 21.03. 2009 besetzte Haus auf der Hechtstraße 7 und den Forderungen nach alternativen Freiräumen bei bestem Wetter im Alaunpark eine Frei-Raum-Party
gefeiert. Ab ca 18:00 hallten entspannte Reggae Rhythmen und später sehr tanzbarer „Jungle“ durch die milde Abendluft.

Die Musik war über den ganzen Park gut hörbar und zog Leute selbst von der anliegenden Haltestelle „Alaunplatz“ in
den Park und zur Musik. Als die Sonne dann leider verschwand wurde mit einem Baustrahler für Licht gesorgt und es kamen immer mehr Menschen sodass sich schnell eine große Traube um das DJ-Pult bildete, welche ausgelassen ihren Freiraum genoss.

Weiterlesen


News

Zum Gedenken an den Todestag von Jorge Gomondai

5. April 2009 - 14:56 Uhr

Der Mosambikaner Jorge Gomondai starb am 6. April 1991 in Dresden an den Folgen eines rassistisch motivierten Übergriffs. Er kam aus Mosambik in der Hoffnung, in einem hoch entwickelten Land zu lernen. Die Sächsische Zeitung schrieb damals: Todesursache Schwarz.

Den 18. Todestag von Jorge Gomondai nimmt die Landeshauptstadt Dresden wie in den vorangegangenen Jahren zum Anlass, der Opfer rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Gewalt mit verschiedenen Veranstaltungen zu gedenken.

Weiterlesen


News | Soziales

Die Landeshauptstadt Dresden und der Umgang mit Bettlern Teil 2

4. April 2009 - 01:39 Uhr - 2 Ergänzungen

Bereits im Dezember berichteten wir über den Umgang der sächsischen Landeshauptstadt Dresden mit Bettlern. Inzwischen hat sich in dieser Frage in der Stadt etwas bewegt, leider nicht zum Guten. In einem Artikel der Sächsischen Zeitung vom 2. April wird schon in der Überschrift deutlich, wohin die Diskussion letztendlich führen wird. Da heißt es, dass das Rathaus und allen voran Dresdens Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) in Zukunft so genannte „Schummel-Bettler ins Visier“ nehmen wird.

Weiterlesen


Kultur | News

23.04.2009 Erstaufführung von „Dorfpunks“

2. April 2009 - 14:54 Uhr

„Dorfpunks“

Wann? ab 23. April 2009, 20 Uhr
Wo? Schauburg Dresden

Punk im April – Klappe die Erste: Zu seinen Lesungen auch in Dresden immer wieder gern gesehen, gehört der „Versuch einer Einleitung“ in diesem Fall ganz klar Rocko Schamoni („Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“) auf dessen gleichnamigem Bestseller der Film basiert: „Vor etwa zwei Jahren unterschrieb ich meinem Freund Lars Jessen einen Serviettenvertrag, dass ich ihm gegen die Erbringung von zwei Augustiner Halben die Rechte für den Film „Dorfpunks“ zusprechen würde. Ich habe die beiden Bier getrunken und nicht weiter dran gedacht. Jetzt ist der Film fertig. Lars bat mich, Songs für den Film zusammen zu suchen. Ich dachte lange darüber nach, welche Songs es sein könnten. Am wichtigsten ist es für mich bei einem historischem Film, den Sound der Zeit zu treffen. … In diesem Fall haben wir einige der besten Songs der frühen 1980er lizensieren dürfen, Songs, die ich schon fast wieder vergessen hatte, völlig zu Unrecht, wie Ihr in diesem Film hören könnt…“ So darf ab 23. April im Kino u.a. der Musik von „Slime“, „Fehlfarben“ „The Pop Group“ und „Buzzcocks“ gelauscht werden.

Weiterlesen


Nazis | News

Berlin: Heimattreue Deutsche Jugend verboten

31. März 2009 - 10:41 Uhr

Das Bundesinnenministerium hat die neonazistische »Heimattreue Deutsche Jugend e.V.« (HDJ) verboten. Damit einher gingen am Morgen des 31.03.2009 Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumen der führenden HDJ Aktivisten in Niedersachsen, Sachsen, Berlin und Brandenburg. Von den Durchsuchungen sind nach Recherche Ost – Informationen vor allem Mitglieder des Bundesvorstandes der Organisation betroffen. Ihnen wurde die Verbotsverfügung durch die Einsatzkräfte überbracht. Das Vermögen der HDJ wurde ebenfalls eingezogen.

Weiterlesen


Kultur | News

30.03.2009 Film und Diskussion

29. März 2009 - 14:07 Uhr

„Privatisierung stoppen!“

Wann? 30. März 2009, 19.00 Uhr
Wo? Schauburg Dresden
Wer? Bundestagsabgeordnete Katja Kipping und der Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Dresdner Stadtrat, André Schollbach

Am 22. März hat DIE LINKE im Dresdner Stadtrat die Kampagne „Privatisierung stoppen“ gestartet. Am 30. März um 19 Uhr im Kino Schauburg lädt sie zu einer Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema ein. Im Anschluss wird der Film „Let’s make Money“ von Erwin Wagenhofer gezeigt.

Weiterlesen


Freiräume | Kultur | News

Dresden: Bunte Hausbesetzungsdemo

29. März 2009 - 12:28 Uhr - 2 Ergänzungen

„Wir beissen zurück!“ – Unter diesem Motto demonstrierten heute ca. 100 Menschen laut und bunt gegen die gewaltsame Räumung der Hechtstraße 7 in Dresden.

14 Uhr wurde es laut auf dem Bischofsplatz. Viele Besetzer_innen und Sympathisant_innen versammelten sich mit Transparenten, Doppelhaltern und Schildern, z.T. auch verkleidet auf dem Bischofsplatz. Von Anfang an wurden Flugblätter verteilt die den Grund der Aktion erklärten.

Weiterlesen


News

28.03.2009 Demonstrationen in Berlin und Frankfurt am Main

26. März 2009 - 21:52 Uhr

„Wir zahlen nicht für eure Krise! – Für eine solidarische Gesellschaft!“

Wann? 28. März 2009, 12.00 Uhr
Wo? Rotes Rathaus Berlin und Beethoven-Platz Frankfurt am Main

Auf dem Weltsozialforum in Belém / Brasilien Ende Januar entstand die Idee für einen globalen Aktionstag um wenige Tage vor dem Welt-Finanz-Gipfel (G20) in London die aktuelle Weltwirtschaftskrise und ihre Auswirkungen zu thematisieren und eigene Ziele in die Öffentlichkeit zu transportieren. Am 28. März werden deshalb in vielen Ländern Demonstrationen stattfinden.

Weiterlesen