Alternative Dresden News

Solidarische Berichterstattung aus Dresden.

Nazis | News

Sachsen: Auftritt der NPD-Kontrahenten

19. März 2009 - 20:49 Uhr

Von Andrea Röpke/Maik Baumgärtner

Am kommenden Wochenende wird es in Sachsen gleich mehrere Auftritte von Rechtsextremisten geben.

Die am kommenden Sonntag, den 22. März für Delitzsch geplante Podiumsveranstaltung des Freien Netzes Mitteldeutschland mit Udo Voigt und Udo Pastörs soll weiterhin stattfinden. Neonazis mobilisieren nach Leipzig, Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportforum/Arena zwischen 13.30 und 14.30 Uhr. Anreisende Gäste werden von einem eigenen Ordnerdienst in weißen Hemden und schwarzen Hosen betreut. So soll ein seriöser interner Austausch − auch ohne kritische Presse − durchgesetzt werden. Die Veranstalter wollen „keinen Spielraum für Wahlkampfokkupierung“ lassen. Die Kontrahenten-Aussprache soll „pünktlich“ um 15.00 Uhr beginnen. Insider vermuten, dass sich die Neonazis auf das Gelände des Vereines „Gedächtnisstätte“ in Borna zurückziehen könnten. Dort soll einer der Aktivisten des „Freien Netzes“ als Hausmeister fungieren, außerdem stellen Anhänger dort immer wieder den Wachdienst. In dem weißen Prachtbau, der einer Revisionistengruppe aus Vlotho zugeordnet wird, finden immer wieder ungestört neonazistische Veranstaltungen und Treffen statt.

Weiterlesen


Nazis | News

Urteil zur Räumung von Thor-Steinar-Laden in Leipzig verschoben

18. März 2009 - 18:13 Uhr

Kundgebung gegen Naziläden am Oberlandesgericht in DresdenVor dem Oberlandesgericht Dresden ist am Dienstag die Räumungsklage gegen den umstrittenen Thor Steinar Laden im Zentrum von Leipzig verhandelt worden. Das Urteil wurde vom vorsitzenden Richter des 5. Zivilsenats, Karl-Friedrich Scheffler auf den 31. März verschoben, nachdem zuvor ein Vergleich von beiden Parteien abgelehnt worden war. Die Berliner Vermietergesellschaft hatte bereits in erster Instanz vor dem Landgericht Leipzig gegen die Gültigkeit des Mietvertrages geklagt und gewonnen. Die Richter schlossen sich im November in ihrer Urteilsbegründung dem Vorwurf der Klägerin an, bei Vertragsabschluss „arglistig getäuscht“ worden zu sein.

Weiterlesen


Kultur | News

21.03.2009 Lesung + Diskussion im AZ Conni

18. März 2009 - 00:47 Uhr

„Venezuela Bolivariana“

Wann? 21. März 2009, 20.00 Uhr
Wo? AZ Conni Dresden
Wer? Dario Azzellini

Für Konservative und Liberale ist der venezolanische Präsident Chávez ein Verrückter, ein Diktator und Despot. Für orthodoxe Linke geschieht in Venzuela nichts was besondere Aufmerksamkeit verdient, während andere den Sozialismus schon fast verwirklicht sehen. In Wirklichkeit stehen wir in Venezuela vor einer neuen Entwicklung.

Weiterlesen


Kultur | News

Filmtipp: OstPunk! Too much Future

17. März 2009 - 10:58 Uhr

Auch in der DDR entwickelte sich wenn auch zehn Jahre später eine Punkrockbewegung. Carsten Fiebeler hat für seine 2006 entstandene Dokumentation sechs Protagonisten der Ostpunkszene vor die Kamera gebracht. Neben den Interviews gibt es jede Menge Archivmaterial aus den 70er- und 80er-Jahren, mit Propaganda- und privaten 8mm-Aufnahmen. „Too much Future“ erzählt von einer wilden Zeit, vom Leben danach und der Unterdrückung durch den Staat.


Kultur | News

18.03.2009 Film und Diskussion

16. März 2009 - 16:24 Uhr

„Menschen Träume Taten“

Wann? 18. März 2009, 20.00 Uhr
Wo? Filmtheater Metropolis Dresden
Wer? Regisseur Andreas Stiglmayr; Moderation Dorothea Trappe (ENS)

Zum Bundesstart seines neuen Dokumentarfilms „Menschen Träume Taten“ stellt der Regisseur Andreas Stiglmayr den Film persönlich vor. Am 18. März, 20 Uhr findet im Anschluss an die Filmvorführung in Kooperation mit der Lokalen
Agenda 21 für Dresden e. V. und dem Entwicklungspolitischem Netzwerk Sachsen e.V. ein Filmgespräch mit Andreas Stiglmayr und weiteren Gästen statt.

Weiterlesen


Antifa | News

Bericht zur Landtagsdebatte am 13. März 2009 mit Protestkundgebung von No pasarán

15. März 2009 - 13:40 Uhr

Am Freitag, den 13. März debattierte der Sächsische Landtag über den Antrag der Linken mit der Frage nach der Polizeistrategie am 14.2. (Mitschnitte der einzelnen Reden in der Debatte) Die Linke hatte im Vorfeld eine öffentliche Auswertung insbesondere des brutalen Polizeieinsatzes durchgeführt, bei der auch VertreterInnen von den Grünen und der SPD ihre Einschätzung einbrachten. Leider gelang es nicht, daraus einen mehrheitsschaffenden Diskurs zu entwickeln, sodass der Antrag der Linksfraktion abgelehnt wurde. Eine Auswertung sei trotzdem noch zu erwarten, kündigte Innenminister Buttolo an, wenn auch nur hinter verschlossenen Türen und in Form von Antworten auf Kleine Anfragen der Abgeordneten. No pasarán protestierte mehrere Stunden lang vor dem Landtag „gegen Polizeigewalt und Repression“ und einem Flugblatt mit der gekürzten Zusammenfassung des Polizeieinsatzes. Das vielbeachtete Flugblatt lag den Abgeordneten bei der Debatte vor und wurde vom CDU-Redner, wenn auch falsch, wiedergegeben. So war beispilsweise die Formulierung „Freibrief für SchlägerInnen in Uniform“ dort ausreichend statistisch etc. belegt und keine „Hetze“.

Weiterlesen


Antifa | News

Verhandlung gegen Thor-Steinar-Shop

14. März 2009 - 13:27 Uhr

Das Oberlandesgericht Dresden verhandelt am 17. März eine Klage einer Berliner Immobiliengesellschaft gegen die Betreiber des Leipziger Thor-Steinar-Ladens. Ziel der Klage ist die Räumung des Shops. Die Ladenschlussbündnisse aus Dresden und Leipzig begleiten die Verhandlung mit einer Kundgebung und Infoständen.

Weiterlesen


Nazis | News

NPD-Funktionäre als parlamentarische Radaubrüder

13. März 2009 - 22:23 Uhr

Immer wieder erheben Neonazi-Gruppen und ehemalige Weggefährten Vorwürfe gegen die NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, diese würde “verbonzen”. Dabei können Holger Apfel, Jürgen Gansel und Co. sicherlich nicht als moderate Politiker gelten – außer man erklärt alles für moderat, was nicht im Stürmer auf Seite 1 stehen würde. Wessen Geises Kind Apfel und Gansel sind und wie sie die Neonazi-Basis weiter an sich binden wollen, zeigten sie einmal mehr am 13. März 2009 im Landtag. “Eher fault mir eine Hand ab, als eine antideutsche Polen-Lobbyistin zur Bundespräsidentin zu wählen”, so Fraktionschef Apfel. Damit meinte er Gesine Schwan, SPD-Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten (die NPD konnte übrigens bislang noch keinen Kandidaten präsentieren).

Weiterlesen


Nazis | News

Pieschen: NPD Bürgerbüro geschlossen

13. März 2009 - 00:12 Uhr

NPD Bürgerbüro geschlossen – Teilsieg erreicht – Die Arbeit aber muss weitergehen – Rechte Gewalt bleibt an der Tagesordnung

Seit einigen Wochen ist der NPD-Landtagsabgeordnete Rene Despang mit seinem Bürgerbüro nicht mehr in Pieschen vertreten. Er hat sich lautlos aus dem Staub gemacht. Es waren der öffentliche Druck und die Aktivitäten der Eigentümergemeinschaft des Hauses Osterbergstraße 14, die ihn und seine NPD- Kumpanen vertrieben hat. Auf seiner Homepage ist bis heute keine Notiz davon zu lesen.

Weiterlesen